Stephanie Schwiderke

Studium der Sportwissenschaften, Psychologie und Sportmedizin
Offen und angenehm unaufgeregt; mag Menschen und die Entwicklung gemeinsamer Lösungen; hat immer das Große und Ganze im Blick und schafft es, schwierige Dinge leicht händelbar zu machen.

Klein angefangen: Haben wir ja alle. Aber Stephanie Schwiderke hat das wörtlich genommen. Und menschlich. Ausbildung als Kinderkrankenschwester in der DRK-Kinderklinik in Siegen. Anschließend folgte ein erfolgreiches Studium der Psychologie, Sportwissenschaften und Sportmedizin (M.A.) an der Universität Heidelberg.

Gewachsen und sogar abgehoben: 1999-2000 Einstieg / Start als Beraterin für Change Management und Führungskräfteentwicklung, ILOI-Group GmbH, München, anschließend zwei Jahre Projektmanagerin Führung und Vertrieb für Konzerne und Mittelstand, Training-Systems GmbH, Köln, ab 2002 war sie vier Jahre verantwortlich für alle Themen der Personalentwicklung und des Change Managements für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in Köln.

Aber auch Tiefe geht gut: Während ihrer gesamten beruflichen Karriere vertieft Stephanie Schwiderke ihr Wissen durch vielseitige und weiterführende Qualifikationen. Eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Verhaltensänderung als Profession, Hypnosystemische Konzepte im Change Management, G.P.O.P.- Lizensierung, Train-the-Trainer Ausbildung, Weiterbildung in Effectuation, Konfliktberatung und mediative Kommunikation in Konflikten sowie eine einjährige Qualifikation zur lösungsfokussierten Beraterin beim SFiO, sind hier nur beispielhaft genannt. 2018 stand ganz im Zeichen der Agilität mit Weiterbildungen in CoCreAct sowie einer Weiterbildung in agiler Organisationsbegleitung in der Werkstatt für kollegiale Führung. Dazu schätzt sie eine ständige, begleitende Supervision. 2021 folgte eine dreijährige Ausbildung in Hakomie am Hakomie Institut Europe in Essen.

Und alles gerne live: Stephanie Schwiderke begeistert sich für alles, was Menschen live machen. Sie genießt insbesondere Theater, Musik, Kabarett, Kunst und Sport. Beim Sport bleibt es dann aber doch nicht beim Zusehen und es zieht sie nach draußen: Sie läuft sehr gerne, spielt wann immer es geht Golf und fährt Ski. 

› Anja Niederholz
› Antje Kirchhoff
› Prof. Dr. Doris Keye-Ehing
› Fabian Ziebell
› Jutta Bögemann
› Katja Witthöft
› Lenore Albers
› Natalia Berrio Andrade
› Nicolai Napp
› Nina Leymann
› Petra van Wickeren
› Stephanie Schwiderke