Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Branchen und sind Unternehmen unterschiedlichster Größen. Das macht unseren Blick offen und weit und das schätzen unsere Kunden! Und auch wir lieben die Inspiration und Abwechslung! Sie möchten noch mehr wissen?

Zu den Kundenprojekten



Beispiele für unsere Kundenprojekte:

Change Management

Strategiewechsel

Begleitung eines strategischen Transformationsprozesses in einem Medienunternehmen: Stärken-/Schwächen-Analyse der Ausrichtung und des Produktportfolios, Visionsentwicklung und Begleitung bei der operativen Umsetzung der neuen Strategie u.a. durch den Aufbau eines strategischen Zielvereinbarungsprozesses.

Bereichsentwicklung

Schärfung und Optimierung des Bereichsprofils in einem Unternehmen für Medizintechnik: Begleitung der Führungskräfte über mehrere Ebenen, Moderation von Workshops zur Rollenklärung und Umsetzung der Veränderungen, Prozessreflexionen mit den Führungskräften zur Transfersicherung sowie Einbeziehung aller Mitarbeiter durch Großgruppenveranstaltungen.

Abteilungsentwicklung

Beratung und Begleitung von Führungskräften in der Automobilindustrie bei der Entwicklung einer gemeinsamen Abteilungsausrichtung in einem konfliktären Umfeld: Aufbau von Change Management-Kompetenz bei der Führung, Entwicklung eines klaren und strukturierten Zielbildes und Begleitung bei der operativen Umsetzung des Change Prozesses.

Change Management

Leistungs- & Kulturveränderung

Stärkenorientierte Kulturentwicklung

Einführung einer stärkenorientierten Führungs- und Unternehmenskultur bei der 3M Deutschland GmbH: Ganzheitliche Begleitung und Beratung durch Großgruppenveranstaltungen, Workshops und Trainingsmaßnahmen. Das Projekt wurde 2011 mit dem Deutschen Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet.

Lösungsorientierte Kulturentwicklung

Veränderung der Kommunikation und Kollaboration in einem IT-Unternehmen: Großgruppenintervention zur Entwicklung eines gemeinsamen Zielbildes, Beratung und Training der Führungskräfte und Mitarbeiter zur Umsetzung einer lösungsorientierten Haltung und Kommunikation sowie nachhaltige Transfersicherung durch Umsetzungsworkshops auf Teamebene.

Kundenorientierte Kulturentwicklung

Einführung einer kunden- und serviceorientierten Dienstleistungskultur in verschiedenen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen: Leitbildentwicklung und Ableitung von Standards, Erzeugung von Problembewusstsein, Förderung der Motivation und Befähigung zur Umsetzung einer neuen Servicekultur bei Führungskräften und Mitarbeitern durch Großgruppenveranstaltungen, Workshops, Trainings und praxisbegleitenden Schattencoachings.

Change Management

Moderation & Teamentwicklung

Team nach vorne

Unternehmensweite Einführung von selbstorganisierter Teamarbeit in einem internationalen Konzern: Vermittlung von firmeninternen Konzeptinhalten, Moderation der Teamworkshops zum Einsteuern der selbstorganisierten Zusammenarbeit sowie Beratung der Führungskräfte zur Umsetzung des Konzeptes.

Richtig streiten

Moderation und Mediation von Konfliktklärungsgesprächen und Konfliktworkshops zwischen einzelnen Mitarbeitern sowie innerhalb von Teams und Gruppen für diverse Kunden.

Mehr wir

Teambuilding und Teamcoaching: Moderation und Begleitung von Teamentwicklungen, Supervisionen und Outdoor-Teambuilding zur Stabilisierung oder Verbesserung der Zusammenarbeit in unterschiedlichen Kontexten und für diverse Organisationen.

Besser werden

Dialogworkshops im Rahmen von Führungskräftefeedbacks: Moderation der Auswertungsworkshops mit Führung und Team zur Ableitung von Verbesserungsbedarfen sowie anschließende Beratung und Coaching der Führungskräfte für unterschiedliche Unternehmen.

Richtig wachsen

Moderation von New Leader Assimilation-Workshops für verschiedene Kunden: Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter schnell und reibungslos mit einem neuen Team zusammen zu wachsen und zu starten.

Wirklich groß

Konzeption und Durchführung von Großgruppenveranstaltungen (kreative Zukunftsworkshops, Bar Camps, Open Space Veranstaltungen, Auftaktveranstaltungen im Change Prozess, Impulsworkshops etc.) mit bis zu 500 Mitarbeitern.

Teamentwicklung und Workshops

Training & Coaching

Führungskräfteentwicklung

Modulare Führungskräfteentwicklungsprozesse mit transferorientierten kollegialen Peer Counsellings über mehrere Module entlang der firmeneigenen Führungsleitbilder für unterschiedliche Unternehmen.

Persönlichkeitsentwicklung

Ressourcenorientierte Trainings wie „Stärken stärken“ und „stärkenorientiert Führen“ als offene und auch firmeninterne Seminare.

Multiplikatorentrainings

Ausbildung und Begleitung von internen Multiplikatoren zur Umsetzung von firmeneigenen Change Projekten, Einführung von Mitarbeitergesprächen, kulturellen Veränderungsprozessen oder Methodenkenntnissen etc. in diversen Unternehmen.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Verhaltensorientierte und kundenspezifische Trainings im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement für viele unserer Kunden.

Kundenorientierung

Veränderung der Service- und Dienstleistungskultur durch Trainings und Schattencoachings von Führungskräften und Mitarbeitern für diverse Dienstleistungsunternehmen.

Präsenztraining

Trainings zum Thema ziel- und teilnehmerorientiert auftreten, Präsentierten und Präsenz zeigen, die eignen Stärken nach vorne bringen. Durchführung für diverse Kunden.

Methodenorientierte Verhaltenstrainings

Moderation und Gestaltung von Besprechungen und Projektleiterfunktionen für unterschiedliche Unternehmen.

Trainings

Personalentwicklungsinstrumente

Mitarbeitergespräche

Konzeption eines neuen Mitarbeitergespräches in einem Chemieunternehmen sowie anschließende Implementation des Konzeptes durch Training der Mitarbeiter und Führungskräfte.

Feedbacksysteme

Konzeption und Durchführung von Führungsfeedbacksystemen für diverse Organisationen, inklusive der Moderation der Dialogveranstaltungen.

Kompetenzprofile

Begleitung und Beratung der internen Personalabteilung zur Erstellung von Kompetenzprofilen sowie Unterstützung bei der Implementierung der Profile in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen.

Zielvereinbarungen

Konzeption eines Mitarbeiter- und Zielvereinbarungssystems inklusive einer variablen Vergütung sowie Unterstützung der Personalabteilung in der Einführung des neuen Systems für ein Dienstleistungsunternehmen.

PE-Instrumente